Textilbetonzentrum in Dresden gegründet

Das „Deutsche Zentrum Textilbeton" wurde jetzt in Dresden gegründet. Unter dem Dach der TUDAG – der Vermarktungsgesellschaft der TU Dresden – wird es Erkenntnisse aus der Forschung im Bereich des textilbewehrten Betons in die Praxis überführen. Während der "baufach" stellt sich das Deutsche Zentrum Textilbeton auf dem Stand A09 in Halle 4 erstmal der Öffentlichkeit vor.

Die Entwicklung des Textilbetons geht auf Dresdner Forschungen zurück – die TU-Professoren Peter Offermann vom Institut für Textil- und Bekleidungstechnik und Manfred ­Curbach vom ­Institut für Massivbau haben sie initiiert. Im interdisziplinär arbeitenden Sonder­forschungsbereich 528, der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert wird, erar­beiten Dresdner Wissenschaftler die Grundlagen des neuen Verbundstoffes. Das Deutsche ­Zentrum Textil­beton gibt dieses Wissen aus erster Hand weiter.

Das Textilbetonzentrum ist eine Maßnahme innerhalb des preisgekrönten Modellprojekts „Austauschplattform für SFBs und Excellenzcluster" des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, in dem erstmals in Dresden parallel zur Grundlagenforschung der Transfer einer neuen Technologie von der Wissenschaft in die Wirtschaft gefördert wird. Das Zentrum will den Anwendungsbedarf ermitteln und bei den Partnern in der Wirtschaft und bei Behörden das Wissen um den neuen Werkstoff, die neue Technologie und die neuen Anwendungen und Produkte, die sich daraus ergeben, fördern.

Textilbeton ist seit der Erfindung des Stahlbetons die nächste große Innovation bei den Bau­stoffen. „Die intensive Forschungsarbeit der vergangen Jahre hat das Potenzial von Textilbeton nur ansatzweise zeigen können – nun kommt es darauf an, mit dem neuen Werkstoff zu arbeiten. Aus Visionen und Ideen können Bauwerke mit ganz neuen Möglichkeiten entstehen, sagt Prof. Manfred Curbach vom Institut für Massivbau, der auch Sprecher des Sonderforschungs­bereichs ist. Das Deutsche Zentrum Textilbeton mit dem Expertenwissen der Wissenschaftler, die den Textilbeton erfunden haben, hilft dabei.

Erstellt von: Ulrich van Stipriaan

9. Carbon- & Textilbetontage