Ausstellung "Beton-Blätter"

"Beton-Blätter" ist der Titel einer Ausstellung mit Werken des Dresdner Künstlers Einhart Grotegut, die vom 5. bis zum 19. September im GebäudeEnsemble Deutsche Werkstätten Hellerau, Moritzburger Weg 67, 01109 Dresden (Raum "Tessenow", Haus A. 2. Obergeschoss) gezeigt wird. Die Öffnungszeiten sind täglich von 15 bis 20 Uhr - und am Tag des offenen Denkmals (14. September) von 10 bis 20 Uhr.

Plakat zur Ausstellung "Beton-Blätter"

In seinen Bildern führt Grotegut zwei Welten zusammen, die man bislang nicht miteinander in Verbindung gebracht hat: Kunst und (Textil-)Beton. Es gibt keine Leinwand: Textilbeton ist bei Grotegut Grundlage und Bild in einem. Dem grauen Baustoff mischt der Dresdner Künstler Farbpigmente bei und trägt Schicht um Schicht hauchdünn neue Informationen auf, ritzt mit einem Spachtel Formen in das Bild - ein langwieriger kreativer Prozess, der zu erstaunlichen Ergebnissen führt.

Die Auseinandersetzung mit dem neuen innovativen Baustoff begann als Auftragsarbeit für den Sonderforschungsbereich 528: Grotegut sollte die oft abstrakte Grundlagenforschung mit seinen künstlerischen Mitteln visualisieren. Am Ende der Auseinandersetzung mit dem auch für ihn neuen (und neuartigen!) Werkstoff entstanden einige Plastiken und 15 großformatige Bilder - von denen 13 als "Beton-Blätter" in einem Kalender 2008 publiziert wurden.

Eine Auswahl der Kunst aus Textilbeton wurde bei der (erfolgreichen) Begutachtung des Sonderforschungsbereichs 528 "Textile Bewehrungen zur bautechnischen Verstärkung und Instandsetzung" im Beyer-Bau gezeigt - die Ausstellung im GebäudeEnsemble Deutsche Werkstätten Hellerau ist die erste öffentliche Präsentation der Beton-Blätter. Die Vernissage findet am 4. September um 20 Uhr im Rahmen des fünften Polnisch-Sächsischen Wirtschaftsforums statt. Die einführenden Worte spricht Ulrich van Stipriaan, die musikalische Umrahmung gestalten Christoph Dehne (Drums) und Torsten Lang (Gitarre) - und selbstverständlich ist der Künstler anwesend und steht für Gespräche zur Verfügung.

Auf der Seite www.textilbeton-kunst.de können Sie sich vorab über einige der Werke informieren, die als Kalender des Sonderforschungsbereichs 528 gedruckt wurden.

Erstellt von: Ulrich van Stipriaan

8. Anwendertagung